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Wie wählt man einen Straßenreifen für das Fahrrad aus?

Für die Auswahl des passenden Reifens für ein Rennrad gibt es eine Reihe von Variablen, die sowohl einen wesentlichen als auch einen geringeren Einfluss auf das korrekte Funktionieren des Fahrrads sowie auf das angenehme und flüssige Fahrgefühl haben können.

Zur Auswahl des richtigen Reifens für ein Rennrad gibt es eine Reihe von Variablen, die sowohl einen wesentlichen als auch geringeren Einfluss auf die einwandfreie Funktion des Fahrrads sowie auf das angenehme und flüssige Fahrgefühl haben können. Daher ist es am besten, sich an drei grundlegende Säulen zu halten, die wir weiter im Artikel erläutern, nämlich Reifentyp - Reifengröße - Gummimischung, Qualität, Konstruktion der Wulst und Reifenprofil.

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Welche Typen von Rennradreifen gibt es?

Klassischer Reifen mit Schlauch (Clincher) - dies ist die gebräuchlichste Ausführung eines Rennradreifens, wobei der Reifen auf einer Standardfelge befestigt wird und zur Befüllung ein Schlauch verwendet wird. Bei dieser Ausführung finden sich zwei Möglichkeiten der Wulstkonstruktion, die ihre eigenen Besonderheiten haben.

  • Reifen mit Drahtwulst - dies ist die günstigere Variante, bei der ein eingesetzter Drahtkreis im Wulst, der eine stabile, runde Form hält, ein Herausspringen des Reifens von der Felge nach dem Aufpumpen des Schlauchs verhindert. Der Vorteil des Drahts ist der niedrigere Preis, allerdings hat er ein höheres Gewicht und der Ersatzreifen kann nicht effektiv transportiert werden.

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Reifen mit Kevlarwulst - auch bekannt als „Faltreifen“. Hier ersetzen Kevlarfasern den Drahtkreis, die trotz ihrer Faltfähigkeit sehr stark sind. Diese Ausführung findet man hauptsächlich bei teureren Reifen. Der Vorteil von Kevlar ist das geringere Gewicht und der effiziente Transport des Ersatzreifens. Der Nachteil ist der höhere Preis und die kompliziertere Installation im Vergleich zum Draht. Mit etwas Geschick ist der Austausch jedoch kein Problem.

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Tubeless-Reifen - ist, wie der Name schon sagt, ein Reifen, dessen Füllung kein Schlauch ist, sondern ein flüssiger Dichtstoff (auch „Milch“ genannt) mit Luft, der die Ausschnitte und eventuelle kleinere Defekte füllt. Schon die entsprechenden kompatiblen Felgen und Reifen dichten hervorragend ab.

Erwähnenswert ist auch das UST-System (jetzt ein anerkannter Standard), das erstmals von Mavic eingeführt wurde und auf einer speziell gefertigten tubeless Felge und einem tubeless Reifen von Mavic basiert. Dieses System bildete das erste perfekte Gesamtpaket.

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Beim Tubeless-System können folgende Effekte und Eigenschaften beobachtet werden:

- Vermeidung von Reibung zwischen Reifen und Schlauch,

- geringerer Rollwiderstand als bei Schlauchreifen,

- kann auch mit niedrigem Druck gefahren werden, was die Traktion und Stabilität in Kurven erhöht,

- bei höherem Druck können Schlaglöcher besser überwunden werden,

- größere Traktion und Stabilität in Kurven dank niedrigerem Druck,

- maximale Kraftübertragung in Bewegung.

Was ist neben dem Reifen für das Tubeless-System erforderlich?

- spezielle Felgen für Tubeless-Reifen (TLR - Tubeless Ready),

- Felgenband (TLR) - zur Unterstützung der Abdichtung zwischen Reifen und Felge (bei Verwendung mit Schlauch schützt es den Schlauch vor Defekten) - es wird empfohlen, immer etwa 2 mm breiter zu kaufen, um eine bessere Befüllung der Felge zu ermöglichen,

- Dichtmittel/Milch (TLR),

- tubeless Ventile (TLR),

- Pannenschutz-Einlage - dies ist eher eine TLR-Erweiterung, die darauf abzielt, den Druckverlust bei einer Panne zu minimieren, die Felgen zu schützen und die Form des Reifens bis zur notwendigen Reparatur oder zum Austausch zu bewahren.

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Schlauchreifen (Tubular) - ist heutzutage eine weniger verwendete Variante des Rennradreifens, bei der der Schlauch praktisch direkt in den Reifen eingenäht und dann in die Felge geklebt wird. Schlauchreifen sieht man am häufigsten bei Spitzenrennen, da sie historisch gesehen aufgrund ihrer spezifischen Flexibilität in Kurven und des Abrollverhaltens verwendet werden. Zu den Vorteilen von Schlauchreifen gehört das geringere Gewicht, dank des Verzichts auf ein seitliches System zur Druckstabilisierung, da wie bereits erwähnt, der Schlauch eingeklebt ist. Dies unterstützt auch das Fahren bei einem Defekt. Man kann immer noch ruhig bis zum nächsten Reparaturort fahren. Der Nachteil von Schlauchreifen ist die schwierige Handhabung. Da der Schlauchreifen in die Felge geklebt wird, ist die Installation und Reparatur bei einem Defekt schwierig. Diese Komplexität des Reifens schlägt sich auch im höheren Produktionspreis nieder.

Welche Reifengröße soll ich wählen?

Größe und Breite des Reifens sind die zweite Säule bei der eigentlichen Auswahl des Reifens. Die meisten heutigen Rennradreifen finden Sie in der Größe 622 (ETRTO - mm) / 700 (französische Größe - mm), die sich nach der Größe/dem Durchmesser der Felgen richtet. Die Zollbezeichnung wird bei diesen Reifen nicht verwendet. In der Praxis können auf kleinere Kinder-Rennräder Reifen der Größe 571 mm / 650c montiert werden. Reifenbreiten von 25 und 28 mm sind derzeit bei Rennrädern am beliebtesten. Der allgemeine Trend im Radsport ist jedoch die Erweiterung der Reifen. Daher finden Sie auf unserer Website Breiten von Rennradreifen im Bereich von 23-40 mm.

Soll ich einen schmaleren oder breiteren Reifen wollen?

Diese Auswahl hat einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten des Reifens auf und abseits der Straße. Erwähnenswert ist der direkte Zusammenhang - je breiter der Reifen, desto höher die Stabilität, der Komfort, die Sicherheit, aber auch der höhere Rollwiderstand und damit die größere Anstrengung. Es kann sich also lohnen, mehr zu testen, um die richtige Harmonie zwischen Anstrengung und Komfort beim Fahren auf der Straße zu finden. Aus diesen Informationen geht hervor, dass schmalere Reifen eine bessere Beschleunigung aufgrund ihres geringeren Gewichts haben und sich daher beispielsweise für Gruppenfahrten eignen. In der Praxis werden aufgrund ihres Federungseffekts, der Energie spart, beim Fahren auf schlechteren Straßenoberflächen jedoch immer noch breitere Reifen verwendet.

Was bedeutet der TPI-Wert und warum sollte man ihn beachten?

Der TPI-Wert (Threads per Inch) gibt die Dichte des Gewebes an, aus dem das Reifen-Karkasse hergestellt ist (z.B. 3x50 = 3 überlagerte Schichten mit Wert 50). Ein höherer TPI-Wert steht im Zusammenhang mit der allgemeinen Qualität des Reifens und seiner Widerstandsfähigkeit gegen Durchstiche. Wenn Sie also einen widerstandsfähigen Reifen wollen, achten Sie auf einen möglichst hohen TPI-Wert.

Welche Rolle spielt die Gummimischung bei der Reifenwahl?

Je weicher die Gummimischung, desto haftfähiger ist der Reifen. Seine Abnutzung erfolgt jedoch auch schneller und Sie müssen den Reifen häufiger wechseln. Weichere Reifen eignen sich besser für Rennen, härtere Mischungen eher für Trainingseinheiten. Manchmal werden die Mischungen jedoch kombiniert, um sowohl Haltbarkeit als auch Haftung zu gewährleisten.

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Ist ein glattes oder grobes Reifenprofil besser?

Das hängt davon ab, für welche Art von Gelände und Wetterbedingungen Sie die Reifen verwenden möchten. Für trockene Bedingungen auf Asphalt ist es besser, ein glattes Profil zu wählen. Bei schlechten Wetterbedingungen und auf nassem Untergrund oder im Winter empfiehlt es sich, auf Reifen mit gröberem Profil zu setzen.

Wenn Sie sich nach dem Lesen des Artikels dennoch nicht sicher sind, welcher Rennradreifen der richtige ist, beraten wir Sie gerne telefonisch unter der Nummer +43 144 20070, per E-Mail an info@koloshop24.at

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